You are currently viewing Mit viel Eis, Wasser und Freude durchs Ferienprogramm

Mit viel Eis, Wasser und Freude durchs Ferienprogramm

Ferienprogramm 2020

Eine Woche ist es nun her, dass das Ferienprogramm des FC Gündelbach stattfand. Von Montag bis Freitag immer morgens wurde Kindern im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Programm geboten. Trotz extremer Wetterbedingungen, wie starker Hitze oder sommerlichem Regen, hatten die Kinder und auch Betreuer auf dem Sportplatz in Gündelbach eine schöne Zeit.

Sowohl die Kinder als auch die Betreuer haben sich in den ersten drei Tagen durch die Hitze gekämpft. Es blieb nichts anderes übrig als sich in den Wald zu flüchten oder spontane Wasserschlachten zu veranstalten. Viele aktiven Rennspiele waren also aufgrund des Wetters nicht möglich, auch wenn bei den Wasserschlachten auf wundersame Weise alle wieder fit waren.

Die Kinder wurden in den drei Gruppen aufgeteilt und durften sich Namen geben. Die jüngsten Kinder nannten sich „Die Einhörner“, die mittlere Gruppe waren „Das Gepardenauge“ und die ältesten dachten sich den kreativen Namen „Covid 9“ aus.

Nachdem die erste Aufregung am Montag verfolgen war, machten sich die drei Gruppen auf den Weg in den Wald. Hier wurden verschiedene Waldgegenstände gesammelt und Kunstwerke daraus gebastelt. Die älteren Kinder durften nebenher „capture the flag“ spielen, bei dem zwei Mannschaften versuchen die Flagge des Gegners zu ihrem eigenen Stützpunkt zu bringen, ohne von ihnen erwischt zu werden. Am Ende durften alle durch den großen Rasensprenger auf dem Fußballplatz rennen. Das war mit Abstand das Highlight des Tages.

Am Dienstag gab es verschiedene Stationen und der Tag wurde etwas ruhiger angegangen. Bis plötzlich die Gruppe „Covid 9“ mit Eimern und Wasserbomben bewaffnet auf „Das Gepardenauge“ losging und eine riesige Wasserschlacht in Gang setzte.

Mittwoch war ein Fußballtag. Die drei Gruppen spielten gegeneinander „Menschenkicker“. Dabei hatte jedes Kind einen festen Platz auf einem begrenzten Spielfeld. Wie beim Tischkicker wurde nun Fußball gespielt. Jedes Team hatte sein eigenes Einlauflied und die Stimmung war vor sehr mitreißend. Zu Abkühlung nach der Anstrengung gab es Eis und eine große Wasserrutsche aus Planen, Spülmittel und Wasser. Besser konnte der Tag nicht enden.

Am Donnerstag und Freitag kam dann endliche der ersehnte Regen. Da es trotzdem noch sehr warm war, wurden wir von den Eltern mit Eis und frischem Obst überrascht. Vor allem die ältere Gruppe konnte diese Stärkung gut gebrauchen, denn sie saßen schon fleißig an den Vorbereitungen für Freitag. Sie organisierten eine tolle Schnitzeljagd durch Gündelbach. Mit Aufgaben, Preisen, kleinen Päckchen und Bändern lockten sie am Freitag die zwei anderen Gruppen zum Schatz. Der Schatz bestand aus vegetarischen Gummibärchen eingepackt in Stoffteile von einem Leintuch, das die Kinder am Tag zuvor mit Textilfarbe und Wasserpistolen gestaltet hatten.

So endete eine anstrengende, aber wunderschöne Woche für Kinder und Betreuer mit gemütlichen Spielen im Vereinsheim des FC Gündelbach.